der philosophische Pragmatismus und der Konstruktivismus
das Menschenbild und Beratungsverständnis von Ruth Cohn und Carl Rogers
die Psychologie von Klaus Grawe
die Pädagogik von John Dewey und die Didaktik von Rolf Arnold
der angelsächsische Humor
die Menschen und Institutionen, die leben und erfahrbar machen, was möglich ist...
Mein Werdegang:
Seit 2013 tätig als Berater, Coach und Supervisor im Bildungs- und Sozialbereich. Masterausbildung "Coaching
und Supervision in Organisationen" am Institut für Angewandte Psychologie (MAS IAP) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Diverse Weiterbildungen zu Fach- und
Prozessberatung, Gruppendynamik und Kommunikation
Studium Philosophie, Geschichte, Deutsch und Politologie an den Universitäten Basel, Konstanz und Zürich. Magister
(lic.phil.) Philosophie und Neuere Allgemeine Geschichte
Dozent für Pädagogik (2015-23) und Dozent für Schulführung (2023-24) an der Pädagogischen Hochschule
FHNW. Führungsberatung und Weiterbildungstätigkeit als Schul- und Weiterbildungscoach im Bildungsraum Nordwestschweiz
Vielfältige Führungserfahrung als Gesamtschulleiter, Stabsmitarbeiter und Schulleiter in drei Kantonen der Schweiz. Abgeschlossene Schulleitungsausbildung (CAS) an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) und Weiterbildungen im Bereich
Change/Veränderungsmanagement
Mehrjährige Berufserfahrung in Grossbritannien und Südkorea. Sprachcoach in London und Seoul, Lehrauftrag am Goethe
Institut London
Nebenberufliches Engagement als Kulturveranstalter, Theater- und Medienschaffender
Unterrichtstätigkeit auf Volksschulstufe an verschiedenen Primar- und Sekundarschulen der Schweiz